Valse triste op. 44/1 Jean Sibelius / Arr. Friedrich Hermann
Titel / Title: Valse triste op. 44/1Untertitel / Subtitle: Bearbeitungen für Kammermusik
Ausgaben-Titel:
Kurzbesetzung: 0
Besetzung (ausführlich):
Besetzung / Instrumentation:Cello und Klavier
Erscheinungsdatum / Date of Production:
Dauer / Duration: 6'
Epoche: Frühe Moderne / Spätromantik
Gattung: Tänze
Produkttyp / Product: Noten
Produkttyp / Product:
Ausgaben Besetzung:Vc,Klav
Herausgeber:
Sprache / Language:
Bindung: geheftet
Format: 23 x 30,5 cm / 9 x 12 in
Die Valse triste von Jean Sibelius aus der ansonsten kaum bekannten Bühnenmusik zu Kuolema op. 44 entwickelte sich umgehend zu einem der meist gespielten Stücke des finnischen Komponisten.
[DE]
Der Valse triste stammt aus der mehrsätzigen Bühnenmusik Kuolema op. 44, die Sibelius 1903 zusammenstellte. Kuolema ist bis heute kaum bekannt, obwohl Valse triste eines der meist gespielten Stücke des finnischen Komponisten ist. Zu dieser großen Verbreitung trug der Originalverlag Breitkopf & Härtel entscheidend bei, zum Beispiel durch die Veröffentlichung der Fassungen für Klavier (EB 2224) oder für Streichorchester (MM 2255836), die von Sibelius selbst stammen. Die Bearbeitungen von Friedrich Hermann (Violine / Viola / Violoncello / Flöte und Klavier) und von Otto Taubmann (Klavier zu 4 Händen) sind übrigens authentisch. Sie wurden vom Verlag in Absprache mit Jean Sibelius in Auftrag gegeben und sind, wie die Handexemplare beweisen, vom nicht immer gnädig gestimmten Komponisten durchgesehen worden.
Untertitel / Subtitle: Original und Bearbeitungen
Schwerpunkt: Soloinstrumente
Besetzungsrubrik: Streichinstrumente
Besetzung Detail: Cello und Klavier
Epoche: Frühe Moderne / Spätromantik
Gattung: Tänze
Produktart: Noten
Bindung: geheftet
Format: 23 x 30,5 cm / 9 x 12 in
Die Valse triste von Jean Sibelius aus der ansonsten kaum bekannten Bühnenmusik zu Kuolema op. 44 entwickelte sich umgehend zu einem der meist gespielten Stücke des finnischen Komponisten.
Zu dieser großen Verbreitung trug der Originalverlag Breitkopf & Härtel durch verschiedene Fassungen und Bearbeitungen entscheidend bei.Die Bearbeitungen von Friedrich Hermann (Violine, Viola, Violoncello, Flöte) und von Otto Taubmann (Klavier zu 4 Händen) sind übrigens sogar authentisch. Sie wurden vom Verlag in Absprache mit Jean Sibelius in Auftrag gegeben und sind, wie die Handexemplare beweisen, am - sonst nicht immer gnädig gestimmten - Auge des Komponisten vorbeigezogen.
Product information
Difficulty: -
Duration: 6' min
Pages: 12
publisher id: Breitkopf EB 2285
EAN: 9790004180761
Arranger: Friedrich Hermann
Publisher: Breitkopf & Härtel KG
Instrumentation: Kammermusik / Ensemble
Demos
Attention: By clicking one of these hyperlinks you will leave our website.
We don't assume liability or warranty on the content of websites to which our site links directly or indirectly. Visitors follow links at their own risk.